CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

04.02.2013

Ausgezeichnete Wahl, CDU-Gengenbach!

Führungsspitze um Maria Rau im Amt bekräftigt / Ehrungen langjähriger treuer Mitglieder

Von Ursula Maurer

Der Themenkatalog der Mitgliederhauptversammlung der CDU-Gengenbach war lang an diesem Abend, standen doch neben mehreren Rechenschaftsberichten auch Vorstandswahlen und Ehrungen im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Resümee aus dem Vorstand

Die erste Vorsitzende, Maria Rau, freute sich nicht nur über die zahlreich erschienen Mitglieder ihres Stadtverbands sondern auch, dass Bürgermeister Thorsten Erny und der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta ihrer Einladung gefolgt waren. Sie gab einen Rückblick über die letzten zwei Geschäftsjahre, die von zahlreichen Terminen geprägt waren: Darunter sieben Vorstandssitzungen, mehrere Parteitage und Regionalkonferenzen, öffentliche Info- Veranstaltungen zu den Themen „150 Tage im Amt, Bürgermeister Thorsten Erny“ und „Stuttgart 21“ mit reger Bürger-Beteiligung, zwei sehr gut besuchte und gelungene Familienwanderungen, Museumsbesuche und vieles andere mehr.

Mitglieder des neu gewählte Vorstand der CDU Gengenbach zusammen mit Bürgermeister Thorsten Erny und Landtagsabgeordneten Volker Schebesta Mdl
Mitglieder des neu gewählte Vorstand der CDU Gengenbach zusammen mit Bürgermeister Thorsten Erny und Landtagsabgeordneten Volker Schebesta MdL

Als überaus diffizile Aktion gestaltete sich die unumgängliche Erhöhung der Mitgliedergebühr auf den Mindestbeitrag von 60 Euro jährlich, da pro Person nunmehr 42 Euro an den Kreis abgeführt werden müssen und somit lediglich 18 Euro für die Parteiarbeit in Gengenbach verbleiben. Dies war wohl ein Hauptgrund dafür, dass die Mitgliederzahl von 134 im Jahr 2010 auf 116 Anfang 2013 zurückging, denn allein im vergangenen Jahr wurden 10 Abmeldungen verzeichnet.

Neuwahlen

Dass der CDU-Vorstand in allen Belangen gut und weitsichtig gearbeitet hatte, bescheinigten die anwesenden Mitglieder nicht nur durch die einstimmige Entlastung der Vorstandsmitglieder, einschließlich einwandfreier Kassenführung und Prüfung, sondern auch bei der anstehenden Vorstandswahl: Mit eindrucksvoller Zustimmung wurden Maria Rau als 1. Vorsitzende, Wolfgang Ruthinger als ihr Stellvertreter, Ursula Maurer für die Pressearbeit und Schriftführung und Michael Schüle als Schatzmeister wiedergewählt. Als Beisitzer stehen wiederum Manfred Armbruster, Franz Braun, Bernhard Rauer, Mathias Schmidt, Bodo Schöffel, Karl Steiner, Franz Wanya, Felix Willmann, Ralf Winkler sowie Albert Wussler in der Verantwortung. Neu hinzugekommen sind: Richard Krupp, Christoph Jauch und Markus Reinhardt. Ein langjähriges Vorstandsmitglied verließ die Riege: Nach 39 Jahren, darunter 16 Jahre als Vorsitzender, verabschiedete Maria Rau mit viel Lob für sein großartiges Engagement ihren langjährigen Wegbegleiter Kurt Grießer.

Besondere Ehrung für Kurt Grießer nach 40 Jahren Tätigkeit im CDU Vorstand
Besondere Ehrung für Kurt Grießer nach 39 Jahren Tätigkeit im CDU Vorstand.

Ehrungen

Maria Rau und Volker Schebesta freuten sich, dass sie gleich zehn Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU ehren durften. Für 40 Jahre: Erwin Jörger, Werner Lehmann, Bruno Müller und Bernhard Rauer sowie in Abwesenheit: Hermann Gießler, Xaver Müller und Alfons Rösch. Auf 50 Jahre Zugehörigkeit kann Klara Hirz verweisen. Sie ist mit 108 Jahren zugleich das älteste CDU-Mitglied und konnte der Versammlung leider nicht beiwohnen. Und für 60 Jahre wurden Johannes Biste und der langjährige verdiente CDU-Kommunalpolitiker Ernst Discher gewürdigt. Auch sie konnten der Ehrung an diesem Abend krankheitsbedingt leider nicht beiwohnen.

Die geehrten Mitglieder
Die geehrten Mitglieder

Stadtrat Bernhard Rauer wird für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Stadtrat Bernhard Rauer wird für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Politische Rückblicke und Vorausschauen

Bürgermeister Thorsten Erny nutze die Gelegenheit zu einem Bericht/Rückblick über die aktuellen Gemeinderats-Angelegenheiten/-Ergebnisse und bescheinigte rückblickend „eine gute Woche für Gengenbach“. Er verwies unter anderem auf die ersprießliche interkommunale Zusammenarbeit, die wegweisende Grundsteinlegung des Campus Gengenbach, verschiedene Machbarkeitsstudien zur sinnvollen Nutzung und Errichtung von Gewerbeflächen wie Wohn- und Mischgebiete, Prüfstände im Bereich Infrastruktur bei Schulen und Kindergärten, Schwimmbadnutzung, Altstadtschutzverordnung und Bahnquerung.

Bürgermeister Thorsten Erny
Bürgermeister Thorsten Erny mit Vorsitzenden Maria Rau

Diese Themen liegen auch dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Markus Dreher am Herzen, der aus dem Gemeinderat resümierte. Er nannte die brennendsten Themen und bescheinigte der Fraktion eine positive kritische Kommunikation um das Beste zu erreichen. Er bestätigte Bürgermeister Erny eine „enorme Geschwindigkeit“ und dankte ihm dafür, dass er die Gemeinderäte „rechtzeitig und gut mitnimmt.“ Er hat die nächsten Gemeinderatswahlen im Jahr 2014 bereits im Fokus: „Die CDU hat derzeit keine Mehrheit im Gemeinderat, und dass soll sich ändern.“

Verschieben sollen sich die Mehrheitsverhältnisse in Richtung CDU auch bei der anstehenden Bundestagswahl und in der Landespolitik, so Volker Schebesta, der aus seiner Arbeit berichtete und auf „spannende Jahre auf der Oppositionsbank“ zurückblickte. „Die Entwicklung auf europäischer Ebene steht im Mittelpunkt der Sorgen der Menschen“. Und: „Die CDU in Baden-Württemberg will die Verantwortung nicht bei Rot-Grün lassen“, die unter anderem eine deutlich schlechte Entwicklung in Schulpolitik sowie eine hohe Neuverschuldung erwarten lässt.

Mitglieder der CDU Gengenbach



Mitglieder der CDU Gengenbach
Mitglieder der CDU Gengenbach