06.10.2011

Ein Hochgenuss in mehreren Gängen und Räumen

Info-Besuch von CDU-Vorstand und –Fraktion mit Bürgermeister Thorsten Erny und Volker Schebesta

Stück für Stück hat es sich herausgeputzt, das Museum Haus Löwenberg: Die Renovierung und Neugestaltung des bekannten Kulturhauses im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Löwenberg-Areals ist überaus gelungen. Durch das große Eingangstor von der Hauptstraße begrüßt ein von Otmar-Alt gestaltetes Löwen-Tor-Element den Besucher und lädt ihn ein, durch den neugeschaffenen, Eingang im Hof über Treppe oder, behindertengerecht mit dem Fahrstuhl, die einzelnen Ausstellungsräume, die sich über zwei Etagen erstrecken zu erkunden.

Eine genussreiche Offerte, denn mit “Ereignis Essen“, wie das Museum Haus Löwenberg seine erste Ausstellung im neuen einladenden Ambiente tituliert, präsentiert das Museum Gang für Gang und Raum für Raum einen Leckerbissen nach dem anderen:

Historische Speisekarten vom einstigen Leiter des Burda-Kochstudios Ernst Birsner, Bilder des Food-Fotografen Michael Wissing und Phantasievolles aus den Händen namhafter Künstler.

Bürgermeister Thorsten Erny und der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta sowie die CDU-Gemeinderatsfraktion, die auf Einladung des CDU-Vorstandes Gengenbach am Donnerstag, 12. September 2011 im Rahmen eines Info-Besuches das Museum Haus Löwenberg besuchten, waren sehr angetan von der Führung und den fundierten Hintergrund-Informationen des langjährigen Museumsleiters Reinhard End. Er vermittelte eine überzeugende Konzeption der intensiven Kulturarbeit des Hauses, die sich zu einem überwiegenden Teil von Eintrittsgeldern, Sponsoring und Gönnern auch aus dem Künstlerkreis „nährt“ und mit hochrangigen und interessanten Exponaten weit über Gengenbachs Grenzen in die Region hinaus strahlt. Ein wahrer Augenschmaus zum Schauen und Staunen.