30.01.2009

Alle Zeichen stehen auf Wahl(-kampf)

CDU Gengenbach bewies Führungsstärke - Maria Rau im Amt bestätigt/ Ehrungen + Nominierungen

Ein wahres Mammutprogramm erwartete die CDU-Mitglieder in der Hauptversammlung am 30. Januar 2009 im Rebstock in Gengenbach, Vorstandswahlen, Kandidatennominierung, Ehrungen, Resümee des vergangenen Geschäftsjahres und Rechenschaftsberichte aus Gemeinderat und Kreistag standen auf der seitenlangen Tagesordnung.

Verständlich, dass sich die erste Vorsitzende Maria Rau, ihr Stellvertreter Wolfgang Ruthinger und Kreistagsmitglied Markus Dreher in ihren Berichten auf die wichtigsten Punkte beschränkten, die die Belange der Kommune beschäftigten, wie Bauvorhaben zu privater und öffentlicher Nutzung, Ausbau von Kreisstraßen und Änderung von Flächennutzungsplänen, bedarfsgerechter Ausbau von Kleinkinderbetreuung und mehr. Und auf Kreisebene stand die Wahl des neuen Landrats Frank Scherer, der Ausbau von Fahrradwegen, sowie als zentrales Thema das Krankenhauswesen mit den dringend erforderlichen Ausbauten und Sanierungen im Mittelpunkt.

Vorstands-Wahlen

Maria Rau, VorsitzendeNicht weniger umfangreich präsentierte sich den lauschenden Besuchern im vollbesetzten Saal die Arbeit im CDU-Vorstand des zurückliegenden Geschäftsjahres. Mit 11 Sitzungen, 2 Arbeitssitzungen, zahlreichen Teilnahmen an Parteitagen und Nominierungsveranstaltungen, in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen und gesellschaftlichen Treffen und Ausflügen und seit Oktober 07 zusätzlich verstärkt mit der äußerst aufwändigen zeitintensiven Kandidatensuche für die anstehende Gemeinderatswahl, zeichnete die CDU-Vorsitzende Maria Rau, die vielfältigen Aufgabengebiete des Vorstandes auf. Ein Einsatz, den die anwesenden 45 CDU-Mitglieder mit langem Applaus belohnten. Und mit einem deutlichen, vertrauensvollen Votum in der nachfolgenden Vorstandswahl: Maria Rau bleibt Vorstandsvorsitzende, ebenso wurden Wolfgang Ruthinger (Stellvertreter), Udo Kardel (Schatzmeister), Michael Schüle (Schriftführer) und Ursula Maurer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer erhielten Manfred Armbruster, Wilhelm Göppert, Bernhard Rauer, Mathias Schmidt, Egon Schulz, Karl Steiner, Franz Wanya, Ralf Winkler, Albert Wußler und Felix Willmann (für den ausscheidenden Michael Roth) die Zustimmung.

Ehrungen

Dass beim CDU Stadtverband alles im Lot ist, zeigte auch der geringe Mitgliederschwund um ein Mitglied von 133 im Jahr 07 auf 132 im Jahr 08. Positives Zeichen: Am gleichen Abend konnten 3 neue Mitglieder gewonnen werden. Und neun Mitglieder wurden für ihre Treue zur CDU-Mitgliedschaft geehrt: Karl Steiner für 25 Jahre, Franz Zimmermann für 40 Jahre; Heinz Litterst, Charlotte Milosevits und Walter Schubert für 50 Jahre; Albert Huber, Hans Schwarz und Hubert Braun für 55 Jahre.

Maria Rau (Mitte) ehrte langjährige CDU-Mitglieder (v.l.): Artur Zimmermann, Hubert Braun, Hans Schwarz, Karl Steiner, Heinz Litterst, Albert Huber

Kommunalwahl-Nominierung

„Die Kandidatensuche gestaltete sich recht schwierig", vermeldete Maria Rau in der anschließenden Nominierungsveranstaltung. So konnten für die Kommunalwahl am 7. Juni 09 in Gengenbach nicht alle Listen-Plätze besetzt werden. Für den Gemeinderat stellen sich 20 Kandidaten zur Wahl: Daniela Ahne, Manfred Armbruster, Gerda Bohnert, Sebastian Daniels, Markus Dreher, Hans-Peter Feißt, Stefan Grimm, Wilhelm Göppert, Herbert Indruch, Udo Kardel, Dirk Knop, Simon Morlok, Markus Müller, Bernhard Rauer, Michelina Russo, Wolfgang Ruthinger, Janina Schöffel, Frank Willmann, Ralf Winkler und Albert Wußler. „Stimmenkönigin" Maria Rau verzichtete aus familiären Gründen auf eine Kandidatur in Gengenbach. Für den Ortschaftsrat in Bermersbach sind es neun Bewerber: Manfred Armbruster, Franz Braun, Markus Breig, Sebstian Daniels, Stefan Grimm, Bernhard Heid, Harald Schilli, Michael Schwarz und Claudia Wußer. Für Schwaibach konnten fünf Kandidaten gewonnen werden: Markus Müller, Bernhard Otter, Bernhard Rauer, Robert Rösch und Wolfgang Ruthinger. Und für Reichenbach stehen ebenfalls neun auf der Liste: Berthold Echtle, Hans-Peter Feißt, Wilhelm Göppert, Rolf Haas, Bernhard Huber, Michael Roth, Claudia Schneckenburger, Frank Willmann und Albert Wußler.

Für alle Bewerber und den CDU-Stadtverband steht nun eine intensive Phase des Wahlkampfes für die Kommunal-, Bundestags- und Europawahl an; zum einen Besichtigungen und Informationsveranstaltungen in der Kernstadt und den Ortschaften, wie auch Wahlwerbung auf dem Bauernmarkt, Prospektgestaltung und -Verteilung. Unter dem Motto Heimat erhalten - Zukunft gestalten sind bereits wie Weichen für einen Erfolg versprechenden Wahlkampf gesetzt.