26.01.2015

Politik mit Transparenz und Verlässlichkeit

CDU Gengenbach resümiert, wählt und ehrt langjährige treue Mitglieder

Es war ein Mammut-Programm, das die Teilnehmer der Mietgliederhauptversammlung der CDU-Gengenbach am Freitagabend, 23. Januar 2015 im Gasthaus Sonne erwartete, standen doch neben Resümees, Rechenschaftsberichten auch Vorstandswahlen und Ehrungen im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Resümee aus dem Vorstand + Wahlen

Maria Rau, die erste Vorsitzende konnte unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Thorsten Erny, Alt-Bürgermeister Michael Roschach und den Landtagsabgeordneten Volker Schebesta als Gastredner begrüßen. Ihr Rückblick verdeutlichte die umfangreiche Arbeit des Vorstandes der letzten zwei Jahre, die geprägt war von den anstehenden Kommunal-, Kreistags-, Bundestags- und Europawahlen. Mit Freude konstatierte Sie, die überaus positiven Ergebnisse. Insbesondere die der Kommunalwahl, die für die CDU  Stimmenzugewinne und jeweils einen Sitz mehr in Gemeinderat und den Ortschaftsräten von Bermersbach und Schwaibach bescherte, sowie der Kreistagswahl, in der Bürgermeister Thorsten Erny ein herausragendes Ergebnis erzielte.

„Sie betreiben Imagebildung der CDU“, lobte Alt-Bürgermeister Michael Roschach die Arbeit des Vorstandes, „die von viel operativem Geschäft geprägt war“ und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erfolgte und mit viel Beifall belohnt wurde. Die Anerkennung zeichnete sich auch in den nachfolgenden Vorstandswahlen ab: Mit eindrucksvoller Zustimmung wurden Maria Rau als 1. Vorsitzende, Wolfgang Ruthinger als ihr Stellvertreter, und Michael Schüle als Schatzmeister wiedergewählt. Als Beisitzer stehen wiederum Manfred Armbruster, Franz Braun, Richard Krupp, Christoph Jauch, Bernhard Rauer,  Markus Reinhardt, Mathias Schmidt, Bodo Schöffel, Karl Steiner, Franz Wanya, Felix Willmann, Ralf Winkler sowie Albert Wussler in der Verantwortung. Neu hinzugekommen ist Markus Schätzle.

Ein langjähriges Vorstandsmitglied verließ die Riege nach 15 Jahren mit an der Vorstandsspitze: Maria Rau verabschiedete mit viel Lob für ihr Engagement Ursula Maurer, die für die Pressearbeit und Schriftführung Verantwortung zeichnete und begrüßte Claudia Wussler als ihre Nachfolgerin im Amt.

Ehrungen

Volker Schebesta freute sich zwölf Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU ehren zu dürfen. Für 50 Jahre Alfons Frei; für 40 Jahre Gerda Bohnert und Egon Kipper (beide in Abwesenheit). Auf 25 Jahre Zugehörigkeit können verweisen: Ewald Elsäßer, Wilhelm Göppert, Wolfgang Ruthinder, Hermann Suhm, Waltraud und Werner Reinhardt und Lydia Schmidt, sowie Dr. Frank Müller und Ehefrau Marga, die leider die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen konnten.

Politische Rückblicke und Vorausschauen

„Es sind rosige Zeiten da“, konstatiert Volker Schebesta: „Wirtschaftliche Erfolge, niedrige Arbeitslosenzahlen und viele weitere positive Bilanzpunkte.“ „Angela Merkel genießt weiter Ansehen. Die Menschen wissen die Politik in guten Händen“. Er verwies darauf, dass schon 2014 keine neuen Schulden mehr gemacht werden mussten und 2015 ebenfalls eine Null-verschuldung im Haushalt ansteht. In Bezug auf die Flüchtlingspolitik sieht er ´“Diskussionen in Gang“. Es müssen die „Sorgen mit den Bürgern besprochen werden, damit die Stimmung nicht kippt“. Im Bereich der Landespolitik kritisiert er unter anderem die Bildungs-, Verkehrs- und Haushaltspolitik der Rot-Grün-Regierung. Er hat „verlässliche Politik im Blickpunkt“ und die Partei „setzt alles daran, dass 2016 ein Regierungswechsel stattfindet.“

„Wir haben die Verpflichtung zur Kontinuität und Verlässlichkeit“, so Bürgermeister Thorsten Erny in seinem Bericht und Rückblick über die aktuellen Kreistags- und Gemeinderats-Angelegenheiten. Er verwies auf die Jahreschronik 2014, in der anschaulich die geleistete Arbeit von Gengenbachs Stadtverwaltung und Eigenbetrieben dargestellt wird und die „einen kleinen Eindruck davon gibt, wie lebendig unsere Stadt und der Gemeinderat ist.“ „Es ist wichtig nachhaltig zu wirken“, stellte er den künftigen vielfältigen Aufgaben voran und „die CDU bildet das Fundament zum  Zusammenleben in unserer Stadt“.

Markus Dreher, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat verweist auf die vielfältige und „gute Arbeit, die der Gemeinderat in Gengenbach geleistet hat“. Für ihn  ist Transparenz in der politischen Arbeit ganz wichtig. „Die CDU-Fraktion wird sich mehr nach außen öffnen. Sie soll „in der Öffentlichkeit besser herausbringen, für was sie steht.“